Treiber des transformativen Wandels - Empirische Anhaltspunkte der deutschen Energiewende

IET – International Energy Transiton GmbH leistete einen Beitrag zu einer internationalen Analyse der politischen Optionen für National angemessene Maßnahmen zur Emissionsminderung (NAMAs) und einhergehender Transformationspfade in Entwicklungsländern. Die Analyse fokussierte auf Triebkräfte für den Wandel im deutschen Energiesektor. In der Fallstudie wurde die laufende Transformation des deutschen Energiesystems – die Energiewende – aus historischer Perspektive betrachtet, um die zugrunde liegenden Faktoren zu verstehen, die einen Paradigmenwechsel in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ermöglichten. Analysiert wurden die Auswirkungen von langfristigen Zielsetzungen und Szenarien, die Bedeutung von neuartigen Koalitionen zwischen Akteuren und technologische Innovation. Die Studie wurde von UNEP/DTU in Auftrag gegeben. Der Bericht " Transformational Change for Low Carbon and Sustainable Development" wurde 2015 in der Reihe Perspectives veröffentlicht.